Translate

Dienstag, 2. September 2014

Unehrenhafte Ehrenbürger oder wie man versucht Geschichte zu fälschen

Vor Kurzem bin ich über einen älteren Artikel gestolpert, in dem es darum ging, daß die Berliner Abgeordneten dem Reichspräsidenten Paul von Hindenburg die Ehrenbürgerwürde absprechen wollen. Argumentiert wird, er wäre der "Steigbügelhalter" Hitlers gewesen. Pfff... Eigentlich gehts noch schlimmer: Hindenburg war zum Ende des ersten Weltkrieges quasi das deutsche Staatsoberhaupt, Chef der obersten Heeresleitung. Majestät Wilhelm II. war doch nur noch Deko. Hindenburg hat den Krieg "für" Deutschland (weiter und weiter)geführt und wurde Nachfolger von Friedrich Ebert..

Übrigens: Paul von Hindenburg war das einzige deutsche Staatsoberhaupt, das vom Volk direkt gewählt wurde!

Wäre der Hindenburg Bundespräsident geworden, gäb es keine Diskussionen. Im Gegenteil, die dürfen sogar ihre Präsidentenrente kassieren, wenn sie Mist gebaut haben. Dem normalen Arbeitnehmer wird das Arbeitslosengeld sanktioniert, weil er den Jobverlust selbst verschuldet hat!

Meine Heimatstadt Halle an der Saale hat diese Form von "Vergangenheitsbewältigung" bereits 1991 hinter sich gebracht und Herrn Hindenburg zusammen mit Herrn Hitler aus den Annalen gestrichen. Zumindest versucht. Lächerlicherweise stehen die ja immer noch drin, nur mit dem Vermerk: aberkannt!

Für mich ein hervoragendes Beispiel womit "unsere" Volksvertreter sich die Zeit totzuschlagen versuchen, um ihr Einkommen zu rechtfertigen.

Wie einige Ortschaften im Lande zum selben Thema bereits feststellten, ist die Ehrenbürgerwürde eine Ehrung auf Lebenszeit und erlischt üblicherweise mit dem Ableben des Geehrten. Eine deutsche Leiche hat keinerlei bürgerliche Rechte. Im Großen und Ganzen hat sie nirgendwo mehr mitzureden, auch nicht ehrenhalber.

Nun wird immer wieder geglaubt, man "müsse Signale setzen", oder wie die solche Aktionen nennen, und sich "ausdrücklich" von Ehrenbürgern wie Hitler und Co. distanzieren. Nun ist es Hindenburg sicher scheißegal, wo er Ehrenbürger ist. Der ist 1934 im hohen Alter verstorben und hat gegen Ende wahrscheinlich nicht mal mehr mitgekriegt, daß er einen Österreicher zum deutschen Kanzler gemacht hat. Und keiner, KEINER!!! der Einwohner einer deutschen Stadt, egal wo, wüßte noch einen der vielen Ehrenbürger in der Stadtgeschichte, außer Hitler, namentlich aufzuzählen. Sofern er sich nicht zufällig mit dem Thema beschäftigt.

Selbst in der DDR war es kein Thema. Eben weil die Ehrenbürger tot und damit nur noch Daten in der Chronik sind.

Andererseits gibt es derzeit in Halle eine interessante Diskussion. 1953 hat die Stadt Halle die alte Wilhelmstraße in Emil-Abderhalden-Straße umbenannt. Emil Abderhalden war Arzt und Professor in Halle, setzte sich nach dem ersten Weltkrieg für sozial Schwache ein und war der 20. Präsident der Leopoldina. Er beschäftigte sich mit Rassenhygiene und Zwillingsforschung. Möglicherweise hatte er sogar Kontakt zu Joseph Mengele, dem Todesengel von Auschwitz. Sicher ist, er meldete dem Gauleiter in Halle und nach Berlin, daß die Uni Halle seit Dezember 1938 "judenfrei" wäre. Und eben diese Persönlichkeit wird 1953 in der DDR mit einem Straßennamen geehrt. Da hätten sie die Hindenburgbrücke und den Adolf-Hitler-Ring (heute Hansering) auch lassen können. Warum das Kaiserdenkmal und die Siegessäule vor dem Theater nach Kriegsende gesprengt wurden, wird damit immer unklarer.

Im Informationszeitalter läßt sich Geschichte nicht mehr ausschwärzen. Auch wenn man Hindenburg und Co. immer noch die Ehrenbürgerwürde aberkennt, so waren sie es trotzdem: Ehrenbürger von xyz. Genauso wie Adolf Hitler und sonstwer. Es wäre den Städten und Gemeinden eher angeraten gewesen die Vergangenheit das sein zu lassen, was sie ist: Vergangenheit. Derartige Aktionen sind an Sinnlosigkeit unübertreffbar und lassen sehr an der intellektuellen Kompetenz manches Stadtrates oder Gemeindemitgliedes zweifeln. Lieber hätte man noch einen Kindergarten auf die Tagesordnung setzen und vor seiner Schließung retten können, aber es gibt ja wichtigeres...

Euer Wotan ;o)

Interessante Links:
Ehrenbürger Hindenburg
Ehrenbürger Hitler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen