Translate

Mittwoch, 14. August 2013

Q.E.Q.N. - Quantum est quod nescimus!


"... Dann gingen die Lichter im Tempel an, und der Prüfling sah sich dem Bild Minervas vor dem Hintergrund einer großen Pyramide gegenüber. Vor dem Meister vom Stuhl hing ein großes Siegel, das eine fliegende Eule unter dem nächtlichen Sternenhimmel darstellte; darunter die Abkürzung Q.E.Q.N (für Quantum Est Quod Nescimus - Es gibt so viel, was wir nicht wissen)."

Beinahe 20 Jahre ist es her, da hielt ich Das Handbuch der Mysterien und Geheimlehren von Bruno Nardini in meinen Händen und las auf Seite 345 diese Zeilen zum ersten Mal. Beschrieben wird darin das Initiationsritual des Illuminatenordens von Adam Weishaupt. Wenn jetzt jemand erwartet, erleuchtet zu werden, oder denkt, in noch einem Esoterikblog gelandet zu sein, den muß ich enttäuschen. Es waren diese vier Buchstaben und deren Bedeutung, die mich von Anfang an faszinierten. Q.E.Q.N. bin ich! Es gibt soviel, was ich nicht weiß! Ich wissen will! Ich wollte nie alles wissen, das kann kein Mensch. Abgesehen davon, interessiert mich auch nicht alles. Andererseits auch viel zu viel, als daß ich mich je spezialisieren wollte. Es gibt einige Sachen mit denen ich mich im Laufe meines Lebens intensiver beschäftigt habe, aber ich würde mich nie einen Experten nennen. Im Moment interessiert mich am meisten, wie das hier mit dem Blog und seinen ganzen Einstellungen genau funktioniert. Und Ihr fragt Euch, was das hier werden soll. Tja, Q.E.Q.N.!

Googelt man im Netz, wie man ein erfolgreicher Blogger wird, dann wird aus mir sicher keiner. Das sind nämlich "Spezialisten". Man sollte sich auf ein Thema, bzw. Themenkreis beschränken, liest man dort. Von mir aus. Mir ist grundsätzlich egal, was andere machen! Ich tu das, was mir Spaß macht. Zum Beispiel: Schreiben. Und da ich mir auf meiner Suche nach Wissen, gelegentlich auch meine eigenen Gedanken mache, ist das hier der ideale Ort, diese nieder zu schreiben und Euch daran teilhaben zu lassen. Wie beschrieben, bin ich vielseitig interessiert. Und ebenso vielseitig stelle ich mir meinen Blog vor: Geschichten, Geschichte, Reiseberichte, Rezensionen (Bücher, Filme, Spiele, Bilder etc), Spieletipps, Philosophie, Religion, Gesellschaft, Wissenschaft, Lustiges und Trauriges, Fundstücke... Lassen wir uns überraschen - Q.E.Q.N. ;o)

Apropos Fundstücke, folgendes fand ich, als ich vorhin quantum est quod nescimus gegoogelt hab:


Quantum est quod nescimus!

von Andreas Gryphius (1616-1684)


Ists! oder ists ein wahn! daß anverwandter Blutt
Sey kräfftig vnsern Geist durch frembde macht zu rühren:
Soll wenn mein freundt betrübt/ ich mich bekümmert spüren?
Ob schon mir nicht endeckt wird seiner schmertzen glutt.
Soll/ wenn sein Cörper fault/ mein hochbestürtzter mutt
In vnbekandter angst sich kräncken vnd verlieren?
Soll mich sein bild zu nacht in lust vnd schrecken führen,
Vnd trösten in der pein/ vnd rathen was mir gutt?
Mein Bruder/ ehe man mir deinen todt entdecket:
Hast du drey Nächte mich auß meinem schlaff erwecket
Vnd mein vnendlich leid zu lindern dich bemüht,
Du hast mir zeit vnd Ortt der abgelegnen reisen/
Da ich nicht reisen wolt' außdrücklich wollen weisen;
Ists! oder wissen wir/ weit minder alß man siht.

Sollte der eine oder andere Leser noch mehr Q.E.Q.N. - Fundsachen haben - immer her damit. Ich würd mich freuen. Gerade fällt mir ein: In meiner Jugend trug ich sogar ein silbernes Armband mit Q.E.Q.N.- Gravur. Sollte es sich mal wieder anfinden, fotografiere ich es und stells hier mit rein.

Das wars für den Anfang. Das nächste Mal nehme ich Euch in den Roten Turm zu Halle (Saale) mit, bis denne...

Euer Wotan ;o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen