Translate

Freitag, 6. September 2013

Junior und das Wunder des Lebens

Was paßt besser zu  Q.E.Q.N. als die neugierigen Fragen unserer Kinder? Wer selber welche hat, oder andere Kinder gut kennt, weiß, was ich meine. Was? Wieso? Warum?

An einem trüben Nachmittag saß Junior bei mir vor dem Fernseher und zappte sich durch die Programme. Auf den Kinderkanälen kam wohl nichts Gescheites, so daß er sehen wollte, ob auf den Doku- Kanälen etwas Interessanteres läuft. Junior liebt Reportagen. Schließlich gibt es soviel, was wir nicht wissen!

Normalerweise informiert sich Junior im digitalen Programmführer. Er geht jetzt in die zweite Klasse und kann schon gut lesen. Das mit dem Lesen hat allerdings den Nachteil, daß man ihm nicht mehr erzählen kann, die 1743. Wiederholung einer Spongebob- Folge käme gerade nicht. Es gibt aber auch Zeichentrickserien, die bei mir strikt verboten sind. "Cosmo und Wanda" zum Beispiel. Wer das einmal gesehen hat, weiß warum. Und daran hält sich Junior.

Andererseits, darf er mit mir auch Filme und Reportagen sehen, die eher für Ältere gedacht sind. Wichtig dabei ist, daß man sein Kind nicht einfach vor der Glotze parkt und dann sein Ding macht, sondern sich entsprechende Filme gemeinsam ansieht. Das Gesehene erklärt und kommentiert. Schließlich will ein Kind ja nicht nur sehen, sondern auch verstehen.

Ich habe es bisher immer so gehalten, daß, wenn ein Kind etwas von mir wissen wollte, ich seine Frage wahrheitsgemäß beantwortet habe. Bei mir gibt es kein: "Dafür bist noch zu jung!" oder "Das verstehst Du sowieso nicht!" Wenn wir etwas nicht wissen, dann schlagen wir im Lexikon nach oder suchen Hilfe im Internet. Die kleinen Kinder, die ja diese Möglichkeiten nicht haben, wenden sich in erster Linie an die Person, der sie vertrauen. Und wer ein- oder mehrmals, auf eine dringende Frage hin, abgewimmelt oder vertröstet wurde, sucht sich andere Wissensquellen.

Dazu gehören auch Fragen, die in unserer Gesellschaft gerne taburisiert werden. Zum Beispiel, wie aus einem Schwein die Bockwurst auf meinem Teller wurde. Ich finde es wichtig, daß Kinder wissen, daß dafür ein Tier absichtlich getötet wurde. Und das sie Respekt vor dem Tier haben, so wie sie jedes Leben achten sollen. Gerade in unserer ach so zivilisierten Gesellschaft habe ich den Eindruck, die Kids denken alle, der BigMäc wächst an Bäumen. Es ist keine 100 Jahre her, da gab es das Suppenhuhn nur lebendig auf dem Markt zu kaufen. Den Rest durfte man dann selber zu hause erledigen und damit sind die Kinder auch aufgewachsen. Man stelle sich nur einmal vor, die Kids müßten sich ihre nächste Portion "Chickenwings" selber basteln. Wieviele Hühner bräuchte man?

Vor einigen Jahren fragte mich Junior, was mit unserer Sonne passiert, wenn sie stirbt. Und ich hab es ihm erzählt. Daß die Sonne sich zu einem sogenannten Roten Riesen aufblähen wird und die inneren Planeten von ihr verschluckt werden. Oder es zumindest auf den Planeten verdammt warm wird. Und da wir auch ziemlich nah dran sind...

"Ich will nicht sterben!!!" und ein Haufen Tränen, die die Wangen hinunter kullerten, waren die Folgen.

Damit hatte ich zwar nicht gerechnet, dafür konnten dann die nächsten dringenden Fragen geklärt werden.

Junior saß also vor dem Fernseher. Ich weiß nicht mehr, womit ich beschäftigt war. Beim Zappen mußte Junior etwas aufgeschnappt haben, was ihn nicht mehr los ließ. Er kam jedenfalls plötzlich zu mir und fragte:

"Was ist ein Orgasmus?"

Pfffffff..... Nun ist es kein Problem, seinem Sohn so nebenbei die Funktionsweise eines Viertakt- Motors zu erklären. Und meistens macht man das auch so. Für die existenziellen Fragen nimmt man sich Zeit und sein Kind auf den Schoß. Nicht weil existenzielle Fragen so bedeutsam sind, sondern weil man sich selber erst einmal überlegen muß, was man jetzt eigentlich erzählen soll. Zeit schinden, nennt man das.

Es gibt da diese Was-Ist-Was- Buchreihe und eine Ausgabe beschäftigt sich mit dem Thema, wo die kleinen Kinder herkommen. Ich habe jetzt leider das Exemplar nicht vor mir liegen, aber es ist ziemlich detailliert. Spermium trifft Eizelle, Zellteilung, Embryo etc etc. Wir kennen die Geschichte. Und Junior auch.

Was dort nicht steht, wie kommt das Spermium in die Frau! Ich mag mich irren, aber ich glaube, da steht nur "wenn Papa und Mama sich ganz doll lieb haben" oder so ähnlich. Also habe ich ihm kindgerecht erklärt, warum sein Penis steif wird, was ein Orgasmus ist und wie die Spermien die Eizelle finden.

Junior war begeistert. Als ich nachfragte, was er denn geglaubt hätte, wie die Spermien vom Mann in die Frau kämen, meinte er ganz selbstverständlich:

"Ich dachte immer, die krabbeln so über die Bettdecke..."

Nur gut, daß wir das geklärt haben!

Euer Wotan ;o)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen