Translate

Samstag, 3. Mai 2014

Schon GEZ gezahlt?

Nö! Noch nie, und hab ich auch nicht vor!
Erstaunlicherweise haben die meisten Deutschen eher ein Problem damit, eine kleine Gebühr für die Instanthaltung der heimischen Straßen zu zahlen, als monatlich Rundfunkgebühren für Nichts abzudrücken.

Viele sind der irrigen Meinung dafür würden sie Kfz-Steuer zahlen, aber genau das Geld ist nicht zweckgebunden und fließt in die "öffentliche" Hand!

Rundfunkgebühren mag keiner, und? Fast jeder zahlt!!! Wofür? Das kann jeder selber googeln (Zum Beispiel was Jauch und Lanz im Jahr verdienen und wer da noch so stillschweigend freudig das Händchen aufhält). Jedenfallls genug, um die deutschen Autobahnen mit schallſchutzdämpfenden Kunstrasen zu überziehen.

Die Grundlage für die Rundfunkgebühren ist der sogenannte Staatsvertrag, den die jeweiligen Länder mit den Landesrundfunkanstalten abgeschlossen haben. Auf deutsch: Der Ministerpräsident Deines Landes hat sich damit einverstanden erklärt, daß der WDR, NDR, MDR, BR etc pp., von den Einwohnern seines Landes monatl. einen "bißchen" Geld kassiert. Wofür? Früher wurde behauptet, daß man ein technisches Gerät für den Rundfunkempang besitzt und daher Rundfunkprogramme empfangen KÖNNTE (!!!). Heute genügt es, wenn Du irgendwo ein Zelt aufstellst und das Deinen offiziellen Wohnsitz nennst.

Um sich vom Sinn und der verfassungsmäßigen Rechtsgültigkeit des Vertrages ein Bild zu machen, stelle man sich nur einmal vor:

Dein Ministerpräsident schließt mit Shell einen Staatsvertrag ab, daß jeder monatlich soundsoviel Euro bezahlt, dafür daß es Shell in Deiner Stadt gibt. Egal, ob Du ein Auto hast und/ oder bei Shell tankst.

Statt Shell kann man auch jeden beliebigen Unternehmer einsetzen: Lidl zum Bleistift:
Dein Ministerpräsident schließt mit Lidl einen Staatsvertrag ab, daß jeder monatlich soundsoviel Euro bezahlt, dafür daß es Lidl in Deiner Stadt gibt. Egal, ob Du bei Lidl einkaufst oder nicht.

Aber das stört hier ja keinen. Der Deutsche ist es gewohnt ständig von seinen "Volksvertretern" (die er meist auch noch selber gewählt hat) verarscht zu werden.

Fällt mir grad ein, nur so nebenbei ;), was soll man davon halten, wenn einem von Politikern ständig gepredigt wird, daß man private (fragwürdige) Altersvorsorgemaßnahmen treffen soll, und beispielsweise Guido Westerwelle im Vorstand der  (mir so sehr verhaßten) Deutschen Vermögensberatung sitzt.

Wenn Euch Autofahrer der Zustand der Straßen so ankotzt, dann hört auf Rundfunkgebühren zu zahlen und investiert das Geld in eine vernünftige zweckgebundene (!!!) Maut.

1 Kommentar:

  1. Das ist doch mal der Vergleich schlechthin. Ich bezahle meine Landesregierung, weil es LIDL und Shell in meiner Stadt gibt. :D Genial! Wenn das mal niemandem die Augen öffnet! Vielleicht muss man rihtigerweise noch erweitern um: ich zahle, weil LIDL und Shell in meiner Stadt neben billigem Sch.../Benzin auch hochwertige Waren/Benzin anbieten.

    Ich zahle leider auch, aber ich bin dagegen und finde den neuen "Rundfunkbeitrag" je Wohnung - egal ob EMpfangsgeräte vorhanden sind oder nicht - schon den Hammer! Es gibt ja einige, die nutzen weder Radio, noch TV noch sonstwas. Meist sind das auch diejenigen, die ihre Euros schwer verdienen. Wiederum: Wie zahlt man denn nicht(s)? Das kann man nur in bestimmten gesundheitlichen und finanziellen Situationen, in denen ich nicht bin. Any other ideas? Ich folge bei Google GEZ-Boykott https://plus.google.com/u/0/113905809553400197809/posts - sehr interessant, aber haben auch noch nicht erreicht, dass es keine GeZ mehr gibt.

    AntwortenLöschen